Nähanleitung für mein Choli
Aber nun will ich hier einmal wieder meinen eigenen Thread füttern, denn ich habe es endlich geschafft, mir auch einmal einen Choli selbst zu nähen. Diejenigen, die beim Forumtreffen waren, haben mein Werk schon bewundern können, denn ich habe es zu meinem neuen, grünen Sari getragen.
Hier nun aber eine kurze Beschreibung wie ich das Choli gemacht habe:
Wenn man kein genaues Schnittmuster hat, sollte man erst einmal eine Skizze erstellen, wie das Choli aussehen soll. Dann ist es ganz wichtig, dass man sich selbst so genau wie möglich vermisst und die Maße auf der Skizze notiert.
Für ein Choli braucht ihr folgende Maße: Länge des Choli (gemessen von auf der Schulter, über die Brust bis zum gewünschten Ende), Brustumfang, Unterbrustumfang, ggf. Bauchumfang auf Bauchnabelhöhe (wenn das Choli länger als bis unter die Brust gehen soll), Ärmelausschnitt (bei runter hängendem Arm gemessen), gewünschte Ärmellänge, Armumfang (am angespanntem Bizeps gemessen), Schulterbreite, gewünschte Breite des Ausschnitts, Ausschnitttiefe vorne und hinten (gemessen vom Beginn des Ausschnitts an der Schulter schräge bis zum tiefsten Punkt des Ausschnitts)
Hier einmal die Skizze zu meinem Choli:
http://i151.photobucket.com/albums/s157/Magu_album/Meine%20Klamotten/SchnittmusterCholi4Me.jpg
Dann müsst ihr euch Schnittbögen basteln für den Zuschnitt des Stoffes. Kleiner Tipp: Schaut euch vielleicht erst einmal bei einem T-Shirt oder anderem Choli an, wie die Einzelteile zugeschnitten wurden. Nun zeichnet ihr auf großen Papierbögen (Din A 3 oder Din A 2) eure Schnittbögen vor, indem ihr eure Maße so genau wie möglich übertragt. Benutzt dafür ein langes Lineal und ein Geodreieck, dann bekommt ihr z.B. rechte Winkel präzise hin. Vergesst nicht Ansatzpunkte für Ärmel, Passe und Verschlüsse zu markieren. Notiert auf den Schnitten auch um welches Teil es sich handelt und auf welche Seite es gehört. Seit ihr mit dem Schnitt zufrieden und habt noch mal alle Maße überprüft, dann könnt ihr eure Schnittbögen ausschneiden.
Hier einmal meine Schnittbögen (Da bei mir der Stoff für das Vorderteil gefaltet wurde und beide Teile des Rückenteils identisch waren, brauchte ich jeweils nur einen halben Schnittbogen für Rücken-und Vorderteil. Links Vorderteil, rechts Rückenteil.)
http://i151.photobucket.com/albums/s157/Magu_album/Meine%20Klamotten/SchnittbgenCholi4Me.jpg
Nun könnt ihr eure Bögen auf den Stoff legen und mit Stecknadeln fixieren. Zeichnet dann entlang der Schnittbögen mit Schneiderkreide eure Schnitte auf den Stoff und vergesst nicht, auch die Markierungen der Ansatzpunkte und Co. zu übertragen. Dann könnt ihr den Stoff zuschneiden. Denkt aber an die Nahtzugabe von mindestens 1 cm. Für eventuelles nachträgliches Anpassen ist sogar eine Nahtzugabe von 2 cm von Vorteil.
Überlegt euch dann, wie ihr am besten die Einzelteile zusammen näht. Schaut euch hierfür vielleicht noch mal ein gekauftes T-Shirt oder Choli an. Ich habe mein Choli in folgender Reihenfolge zusammen genäht:
1. Vorder und Rückenteil an der Schulter
2. Halsausschnitt rundherum
3. Passe und Verschluss des Rückenteils
4. Zierborte am Vorder- und Rückenteil
5. Zierborte an den Ärmeln
6. Ärmel an den Armausschnitt (hier möglichst genau arbeiten)
7. Seitennähte inklusive Ärmel in einer Naht verschließen
8. Untere Naht am angesetzten unteren Teil (möglichst schmal und sauber)
9. Unteres Ende am Choli an die Zierborte
Wenn ihr dann das Choli einmal anprobiert habt und alles so sitzt, wie ihr es haben wollt, dann könnt ihr noch die Stoffränder an den Nähten versäumen oder einfach den Stoff umlegen und eine doppelte Naht machen.
Hier nun mein fertiges Choli:
http://i151.photobucket.com/albums/s157/Magu_album/Meine%20Klamotten/Choli4Me.jpg
100%ig zufrieden bin ich zwar noch nicht ganz mit der Passform und dem Sitz, aber dafür, dass es mein erstes komplettes Kleidungsstück ist, was ich selbst genäht habe, bin ich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis! Und wie sagt man so schön … Übung macht den Meister! Mein nächstes Choli bekomme ich bestimmt schon viel besser hin.
Ich hoffe, ich hab euch mit meiner Anleitung ein wenig Mut gemacht, es einfach auch einmal auszuprobieren, selbst was zu nähen. Es ist wirklich nicht schwer und macht einen riesen Spaß!
@ Kaali Parvati:
Warum nimmst du für den Churidar nicht einfach den Schnitt für eine Leggings?! Im Prinzip ist das doch nicht viel was anderes.
Ansonsten braucht man für eine Änderung doch nicht unbedingt ein Schnittmuster. Mach dir eine Skizze, nimm genau Maß und ändere die Hose nach deinen Vorstellungen!